Erstklassige Qualität & Service
Produkte für Gesundheit & Wohlbefinden
Hotline +49 177 8729662

Wasser - Teil 1

Seit längerem beschäftigen wir von Vita-Partners uns mit Wasser. Ja, ganz normales Wasser, auch bekannt als H20. Mit dem Wasser ist es nämlich nicht so einfach wie viele Leute das heutzutage denken würden. Schon auf der chemischen Ebene hat Wasser einige hervorstechenden Eigenschaften:

- Wasser ist eine Verbindung aus Sauerstoff und Wasserstoff. Und es ist die einzige Verbindung die sich bei Kälte ausdehnt. Das macht keine andere chemische Verbindung. ( Diesen Mechanismus haben sich Menschen schon seit Jahrtausenden zu Nutze gemacht, indem sie mit Wasser Steine zum Brechen gebracht haben, bspw. im nahen Osten:Holzkeile werden in den Stein getrieben und mit Wasser getränkt. Dehnt sich das Wasser in den Keilen dann im nächtlichen Frost aus, platzt der Stein an der vorhergesehenen Stelle.) 
Ein anderes Beispiel sind Bierflaschen die platzen, wenn man sie zu lange ins Gefrierfach legt. Das liegt nur am Wasser, welches sich beim frieren ausdehnt. Der Alkohol selbst, oder andere Verbindungen machen so etwas nicht.

- Eine andere Eigenschaft ist, wie Wasser Schwerkraft überwinden kann. Wenn sich beispielsweise ein Baum voller Wasser saugt dann überwindet dieses Wasser viele Meter bis in die Baumkrone hinein. Das macht nicht der Baum, indem er Wasser nach oben "pumpt", das macht das Wasser im Holz ganz alleine, weil es sich gleichmäsig im Baum verteilen möchte. Auch das kann eben nur wieder Wasser so mühelos, und keine andere bekannte chemische Verbindung.

- Was viele nicht wissen, brennbar ist Wasser ebenfalls. Schon vor 80 Jahren versuchte man, Diesel aus Wasser zu synthetisieren. Nicht ohne Erfolg. Den Anforderungen an Verbrennungsmotoren war dieses synthetische Diesel allerdings nicht gewachsen, und so wurde das Projekt wieder aufgegeben. Zu teuer und zu ineffektiv wäre das gewesen. Aber machbar.
Wussten Sie das? Bei allen Verbrennungsprozessen spielt auch immer Wasser eine Rolle. Benzin enthält beispielsweise einen bestimmten Anteil an Wasser. Entzieht man dem Benzin nun das Wasser, so brennt es nicht mehr. Überhaupt nicht mehr. Und das ist schon erstaunlich.


In unserer Serie über Wasser soll es aber um etwas anderes gehen. Etwas sehr wichtiges, was aber heutzutage gerne "unter den Teppich gekehrt" wird. Nämlich das Gedächtnis von Wasser. Zum Einstieg vorab möchte ich Ihnen heute über die kontroverse Diskussion hierüber berichten, bevor wir in den nächsten Wochen weitere Artikel zum Wasser veröffentlichen, und ggf. auch entsprechende Produkte in unser Sortiment aufnehmen.

Wasser bildet sogenannte "Cluster". Das sind Wassermoleküle die sich innerhalb der Struktur des Wassers zu größeren "Klumpen" zusammen binden. In dieser Eigenschaft sehen Wissenschaftler das Gedächtnis des Wassers verankert. Je nach Umfeld des Wassers verändern sich diese Cluster nämlich. So kann Wasser Informationen aufnehmen und speichern. Beispielsweise in der Homöopathie wird das Prinzip dieser Theorie praktisch genutzt, in dem man dem Wasser eine Erinnerung an bestimmte Stoffe, wie beispielsweise Kräuter "beibringt".

Die Kritiker dieser Theorie führen nun an, dass die Cluster im Wasser instabil sind, also nach kurzer Zeit wieder zerfallen. Das hätte man in wissenschaftlichen Versuchen herausgefunden.
Ja, das stimmt. Cluster aus Wassermolekülen sind instabil. Was die Kritiker hier aber, ob aus Unwissenheit oder anderen Gründen, auslassen, das ist: Wenn ein Wassermolekül einen Cluster verlässt (eben weil der Cluster an sich eine instabile Konstruktion ist), dann kommt ein anderes Wassermolekül und nimmt seinen Platz ein. Der Cluster zerfällt somit nicht wirklich. Er bildet sich ständig neu und behält dabei seine Form. Wasser kann also tatsächlich eine Information dauerhaft speichern. Wenn auch nicht so, wie wir uns das vorstellen würden.

Für uns ist das schon ein kleines Wunder. Und das hat weitreichende Konsequenzen für Wasser als Lebensmittel und auf unsere Gesundheit. Vergessen Sie nicht, je nach Lebensalter bestehen auch sie selbst aus 70%-90% aus Wasser!

Erfahren Sie mehr über Wasser in den folgenden Teilen unserer Blog-Reihe über Wasser.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.